Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
FriesenNerz - ein spannender Ostfriesland-Krimizum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Reha Klinik GmbH in der Insolvenz

Christian Hanken: Genehmigungspraxis der Kassen die Ursache

   |   
28.12.2011
[0]

 
NEUHARLINGERSIEL
 – 

Am 23. Dezember hat der Geschäftsführer der Firma Reha Klinik Neuharlingersiel GmbH, Dr. Claus tom Dieck, Bremen, ein Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Betriebsgesellschaft gestellt und damit die Notbremse gezogen. Das bestätigte gestern der vom Amtsgericht Aurich zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Christian Hanken.


Von der Insolvenz der Klinikbetreiber betroffen sind rund 50 Mitarbeiter. Einige arbeiten in Kurzarbeit, die meisten feiern ihren Urlaub ab. Nach ersten Informationen erklärte Hanken gestern, dass die GmbH bis zuletzt keine Liquiditätsschwierigkeiten hatte. Ursache für das jetzige Antragsverfahren sei das Gesundheitssystem und hier die Genehmigungspraxis der Kassen. „Das Problem ist, dass zurzeit kaum Genehmigungen für Kuren ausgesprochen werden.“ Eine Eigensanierung sei daher so gut wie unmöglich. Deshalb sei der Schritt des Geschäftsführers, vorsorglich den Insolvenzantrag zu stellen, richtig gewesen, betont Christian Hanken. Auch für einen nachfolgenden Klinikbetreiber sieht er kaum eine echte Chance. „Eine Teilrettung der Arbeitsplätze halte ich eher für möglich, wenn das Gesamtobjekt einer anderen als der bisherigen Nutzung zugeführt werden kann.“


Hier komme die Besitzgesellschaft der Immobilie ins Spiel. Sie soll das Objekt bereits zum Verkauf angeboten und mit möglichen Interessenten Gespräche geführt haben. Das mochte Rechtsanwalt Christian Hanken gestern jedoch weder bestätigen noch dementieren. In dieser Richtung lägen ihm noch keine sicheren Informationen vor. Der Rettung des Klinikbetriebs gibt er kaum eine Chance.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Berufsbezeichnung, Branche:
z.B. Vertrieb, Entwickler
Ort: Umkreis:
z.B. Jever oder 26441
Wir haben viele Stellen!
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung