Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
Küstenrot - Ein Ostfriesland-Krimi: Tot an der Nordseeküstezum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Weitere Unterkunft gefunden

In Altharlingersiel ist Raum für 100 Flüchtlinge

KDH
   |   
16.10.2015
[84]

 
WITTMUND
 – 

In enger Abstimmung mit dem Deutschen Roten Kreuz, Polizei und Kommunen organisiert der Landkreis Wittmund die Aufnahme weiterer 100 Flüchtlinge. Bis Dienstag wird bei Altharlingersiel eine ehemalige Bundeswehrliegenschaft, die zuletzt als privates Ferien- und Freizeitcamp genutzt wurde, hergerichtet.


In einer Krisensitzung haben gestern Vormittag nach Information des Landkreises die Spitzen der kreisangehörigen Gemeinden ihre Unterstützung zugesagt. „Wir befinden uns im Flüchtlingsnotstand“, beschreibt Landrat Matthias Köring die Situation. Die Unterkunft in Altharlingersiel wird womöglich schon ab Dienstag belegt.


Köring geht davon aus, dass weitere Sonderzuteilungen in den kommenden Wochen folgen werden. Darüber hinaus hat der Landkreis aus den Landes-Erstaufnahmelagern noch regulär rund 30 Schutzsuchende pro Woche in Wohnungen unterzubringen. Aus der Bürgermeisterrunde nahm Köring das Signal mit, „dass die Kommunen den Kreis aktiv unterstützen wollen, um eine drohende humanitäre Katastrophe im Landkreis Wittmund zu vermeiden“, so der Kreis in einer Pressemitteilung.


Für Montag kündigte der Landkreis weitere Informationen zum weiteren Vorgehen an. Außerdem wird der Kreistag am 27. Oktober zum Thema Flüchtlingsunterbringung zu einer öffentlichen Sondersitzung zusammenkommen, Sie beginnt um 17.30 Uhr in der „Residenz“ in Wittmund.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Sonnabend im HARLINGER.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Klaus-Dieter Heimann (KDH)
Wittmund
Redaktionsleitung
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 - 81
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 
lesen!
WhatsApp-Service
 
 
 
Berufsbezeichnung, Branche:
z.B. Vertrieb, Entwickler
Ort: Umkreis:
z.B. Jever oder 26441
Wir haben viele Stellen!
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung