Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Über den Autor

Carsten Reimer (CARE)
Wittmund
Onlineredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 262
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail schreiben


Anzahl der Artikel: 243

Gewählte Bürgermeisterin leitet zunächst weiterhin VHS Friesland-Wittmund

Heike Horn will Insel-Rat auf Langeoog befrieden (+Video)

LANGEOOG/WITTMUND – Heike Horns Büro in der VHS sieht bereits nach Aufbruch aus. Ein Becher mit Stiften, eine Mappe mit Dokumenten und ihr Telefon – ansonsten ist ihr Schreibtisch leer. Am 1. November übernimmt die 54-Jährige das Bürgermeisteramt der Insel Langeoog von Uwe Garrels. „Erst einmal bin ich bis dahin Geschäftsführerin der Volkshochschule“, stellt die studierte Betriebswirtin klar, „und ich werde meine Funktion hier natürlich weiterhin mit Freude ausfüllen.“ Von... [Lesen Sie mehr]
Kunsthalle Emden zeigt Kunstwerke des Kult-Ostfriesen

Otto kommt nach Hause (+Video)

EMDEN – Mit seiner Werksschau „Otto coming home - he kummt na huus“ erlebt Ostfrieslands bekanntester Künstler ab Samstag in der Kunsthalle Emden im zarten Alter von 70 Jahren eine Premiere. „Es ist das erste Mal“, erläutert Direktor Dr. Stefan Borchardt, „dass eine Otto-Ausstellung in einem Kunstmuseum stattfindet.“ Er traut dem gebürtigen Emder zu, den Besucherrekord der bislang erfolgreichsten Schau der Kunsthalle zu überbieten: Dieser geht auf eine... [Lesen Sie mehr]
Zuschuss soll Nachwuchs motivieren

Kreistag Leer stimmt ab: Führerschein durch Arbeit bei Feuerwehr verdienen (+Video)

LEER/HOLTRIEM/WITTMUND – 20.000 Euro stellt der Landkreis Leer seit 2016 jährlich zur Verfügung, um damit jungen Feuerwehrleute deren Führerscheine zu bezuschussen. Das, was die Politiker an diesem Donnerstag erneut verhandeln, ist wohl das, was neudeutsch als Win-Win-Situation gilt – also ein Modell, von dem zwei Seiten profitieren. Damit das auch weiterhin so bleibt, beantragt die Leeraner Kreis-CDU, die Summe entsprechend zu erhöhen. „Das wird wohl klappen“, zeigt... [Lesen Sie mehr]
Feddermann beliebt einziger Bewerber

Bürgermeisterwahl in Aurich: Kuiper verzichtet auf Kandidatur

AURICH – Während einer Pressekonferenz in Aurich hat Hardwig Kuiper am Dienstagvormittag angekündigt, nicht zur Bürgermeisterstichwahl anzutreten. Das berichtet on-online.de.   Demnach verbleibt Horst Feddermann als einziger Kandidat, der am 16. Juni um das Amt des Verwaltungschefs kandidiert. Kuiper, der Erster Stadtrat ist, hatte im ersten Wahlgang lediglich 28,12 Prozent der Stimmen gewonnen. Feddermann verfehlte indes mit 47,28 Prozent nur knapp die... [Lesen Sie mehr]
Inhaber informiert: letzte Veranstaltungen am 29. Mai und 1. Juni

„Discothek Rahmann“ in Middels schließt - Zukunft ungewiss

MIDDELS – Die „Discothek Rahmann“ in Middels schließt - hoffentlich nur vorerst. Darüber hat der Inhaber Dieter Tjardes in einer am späten Montagabend versendeten E-Mail informiert. Demnach werde man die Disco „am 29. Mai und 1. Juni gebührend zum letzten Mal“ feiern. Hintergründe, warum der Betreiber des Kult-Clubs sich zu diesem Schritt entschlossen hat, enthält das Schreiben nicht. Derzeit laufen Gespräche über die Zukunft der Kult-Discothek. Kommende Woche... [Lesen Sie mehr]
Ex-Heidmühler feiert Karriere-Höhepunkt

Pröger schafft mit Paderborn Aufstieg in Bundesliga

DRESDEN/PADERBORN/HEIDMÜHLE – Kai Pröger ist am Sonntag trotz einer 1:3-Niederlage am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit dem SC Paderborn der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Im Januar war der am 15. Mai 27 Jahre alt gewordene Fußballer vom Viertligisten Rot-Weiß Essen zu den Ostwestfalen gewechselt. In der Jugend war der Angreifer beim Heidmühler FC... [Lesen Sie mehr]
Wittmund und Esens II kämpfen um Aufstieg – Burhafe kann Spielverderber werden

Die Woche der Wahrheit in der Ostfrieslandklasse A (+Video)

WITTMUND/ESENS/BURHAFE – Davon, dass bei den Kickern des BSC Burhafe die Luft raus wäre, kann nicht die Rede sein. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, betont Coach Andreas Schipper, „also noch sechs Punkte holen.“ Obwohl seine Mannschaft – zurzeit Sechster in der Ostfrieslandklasse A – die eigene Chance auf den Meistertitel längst verspielt hat, kann der Absteiger des vergangenen Jahres in den Kampf um den direkten Aufstieg in die Ostfrieslandliga unmittelbar eingreifen. Am... [Lesen Sie mehr]
Bisher bewerben sich Heike Horn, Matthias Fischer und Gert Kämper um Posten des Verwaltungschefs

Bürgermeisterwahl auf Langeoog: Amtsinhaber Uwe Garrels verzichtet auf Kandidatur

LANGEOOG – Dass künftig ein neuer Verwaltungschef die Geschicke der Insel Langeoog leitet, steht seit Montagvormittag fest: Per Mail informierte Bürgermeister Uwe Garrels über seinen Verzicht, sich am 16. Juni zur Wahl zu stellen. Er habe das Amt mit großer Freude ausgefüllt, schreibt Garrels in einer Erklärung, die er an die Langeooger richtet. Allerdings glaube er nicht, dass er in der jetzigen Konstellation zwischen Rat und Bürgermeister in der neuen... [Lesen Sie mehr]
SPD-Bundestagsabgeordnete spricht mit Steinmeier und Weil über politische Anliegen

Siemtje Möller nutzt besonderen Anlass für Anfragen

NEUSCHOO – Eigentlich ist die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (Varel) den großen Polit-Bahnhof mittlerweile gewöhnt. „Aber“, gesteht die SPD-Politikerin, „als der Konvoi des Bundespräsidenten am Klinkerwerk in Neuschoo vorgefahren ist, war das auch für mich etwas ganz Besonderes.“ Trotz der laufenden Sitzungswoche wollte es sich die Sozialdemokratin am Dienstag nicht nehmen lassen, zumindest einige Stationen mit dem deutschen Staatsoberhaupt Frank-Walter... [Lesen Sie mehr]
Aufenthalt des Staatsoberhauptes Frank-Walter Steinmeier wirkt nach

Bundespräsidenten-Besuch: Mit Amt, Aura und Aufwand

LANDKREIS WITTMUND – KOMMENTAR Schon lange bevor Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag einen Fuß auf Wittmunder Boden gesetzt hatte, begann die übliche Debatte über Für und Wider eines solchen Besuchs. Auch ich habe den damit verbundenen Aufwand hinterfragt. Zweimal durfte ich bisher Termine mit der... [Lesen Sie mehr]

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
Anzeige
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung