Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Jürgen Buß tritt nicht wieder an

„Spaß an der Arbeit und Gemeinsamkeit sind in der Stadt Esens auf der Strecke geblieben“

HÄ/DK
   |   
21.06.2013
[0]

 
Karin Emmelmann will sich am Dienstag erklären, ob sie noch einmal kandidiert.
ESENS/FRIEDBURG
 – 

„Ich werde zur Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr nicht antreten.“ Das erklärte der Bürgermeister der Samtgemeinde Esens, zugleich Stadtdirektor in Esens, Jürgen Buß, am Donnerstag in einem Pressegespräch.


„Am Mittwochabend habe ich im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Samtgemeinderatssitzung die Mitglieder des Rates darüber in Kenntnis gesetzt.“ Am Donnerstagmorgen habe Buß dann auch die Mitarbeiter der Verwaltung über seine Entscheidung informiert. Jürgen Buß sagt, er habe das Für und Wider dieser Entscheidung in den vergangenen Wochen mit der Familie intensiv diskutiert. „Und wir glauben, dass es die richtige Entscheidung ist.“ Einerseits bedauere Buß sie sehr, weil ihm die Arbeit in der und für die Samtgemeinde immer noch sehr viel Spaß bereite und er diese Arbeit daher in den nächsten Jahren gerne weiter fortgesetzt hätte. „Allerdings“, so betont Buß, „kann ich diese Arbeit nicht losgelöst sehen von der Arbeit in der Stadt Esens.“ Der Spaßfaktor und auch die früher praktizierte Gemeinsamkeit seien auf der Strecke geblieben. Es liege nicht an den zurzeit vorhandenen Problemen.


In der Gemeinde Friedeburg endet 2014 auch die Amtszeit von Bürgermeisterin Karin Emmelmann. „Ich überlege noch und werde meine Entscheidung in der nächsten öffentlichen Ratssitzung am kommenden Dienstag bekannt geben“, so Emmelmann auf Nachfrage.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung