Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Der Hafen als Herzstück des Tourismus

Kurverein Neuharlingersiel spendet für Verein und seine „Lulu Meinders“

Von OLIVER OELKE
   |   
06.03.2012
[0]

 
Zur Finanzierung des Vereins werden unter anderem auch Kaffee- Becher verkauft.
NEUHARLINGERSIEL
 – 

Anlässlich der Eröffnung des BadeWerk in Neuharlingersiel Mitte des vergangenen Jahres, bat der Kurverein nicht um Geschenke, sondern um Spenden für den Verein „Freunde und Förderer der Fischerei und des Hafens von Neuharlingersiel“. Nun wurde eine Scheck in Höhe von 2028,40 Euro übergeben.


Die Geschichte des Vereins ist eine Erfolgsgeschichte. Vor zwei Jahren gegründet, sind bereits 190 Mitglieder beigetreten. Die Krönung war die Anschaffung des Kutters „Lulu Meinders“, für dessen Unterhalt nun auch die Spende gedacht ist. „Das Herzstück des Tourismus ist unser Hafen“, erklärte Jürgen Schenzel, Vorsitzender des Kurvereins. Mit einer Spende solle das Hafenbild nachhaltig gefördert werden.


Mit der „Lulu Meinders“ soll auch die Jugend animiert werden, einen Beruf in der Fischerei zu erlernen. Mit den aktiv genutzten Kuttern ist die Mitfahrt für Außenstehende verboten, und somit gibt es für Jugendliche nicht die Möglichkeit, in den Beruf hineinzuschnuppern. Anders ist es auf dem Kutter des Vereins. Auf ihm darf jeder mitfahren und er ist professionell ausgestattet, so dass beispielsweise auch ein Schleppnetz an Bord ist. Das der Hafen das Aushängeschild des Ortes ist, weiß Andreas Eden als Geschäftsführer des Kurvereins zu beweisen. „Unsere drei Webcams wurden im vergangenen Jahr über zwei Millionen mal angeklickt“, berichtet er stolz. „Der Hafen ist unser Gesicht, unsere Identität.“ Damit das auch so bleibt, wird unter anderem der Verein unterstützt, der von dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder lebt.


In einer limitierten Auflage verkauft der Kurverein seit einigen Tagen einen Kaffee-Becher, auf dem die „Lulu Meinders“ abgebildet ist. Der Erlös daraus geht ebenfalls direkt an den Neuharlingersieler Verein.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung