Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Kreis will Klimamanager einstellen

Konkrete Vorschläge bei erstem Treffen erarbeitet

MH
   |   
22.06.2012
[0]

WITTMUND
 – 

Der Landkreis Wittmund hat die ersten Schritte zu einem eigenen Klimaschutz-Konzept getan. Bei einer Bürgerauftaktveranstaltung am Donnerstagabend in der Stadthalle, an der rund 40 Interessierte teilnahmen, wurden die Weichen gestellt, erste Schwerpunkte festgelegt. „Wir wollen klimaverantwortliches Handeln fördern“, sagte Landrat Matthias Köring eingangs. Im Frühjahr 2013 solle das Konzept fertig sein. Der Kreis beabsichtige, so Köring, im nächsten jahr einen Klimamanager einzustellen wird, der bei der Umsetzung die Fäden in der Hand hat. Dies werde er dem Kreistag vorschlagen


„Wir leben etwa 15 Kilometer von der Küste entfernt. Sollte der Meeresspiegel durch die Klimaerwärmung steigen, dann ist nicht nur das Weltnaturerbe Wattenmeer oder der Tourismus in Gefahr, sondern wir alle“, sagte Köring. Der Landkreis wird beim Erarbeiten des Konzeptes durch die Klima- und Energieeffizienz Agentur Kassel (KEEA) und die Thalen Consult GmbH, Neuenburg, unterstützt. In mehreren Gruppen wurden am Donnerstabend erste Arbeitsschritte festgelegt. Einen Schwerpunkt bildet der Ausbau der erneuerbaren Energien. „Wir wollen untersuchen, wie die Wertschöpfung etwa aus Windkraftanlagen so optimiert werden kann, dass Gemeinden und Bürger davon mehr profitieren“, sagte KEEA-Mitarbeiter Dr. Heiko Rüppel. Überdies wolle man prüfen, wo es noch potenzielle Flächen für die Nutzung regenerativer Energien gibt; etwa in Friedeburg.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung