Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Adventskalender
Der Online-Adventskalender vom HarlingerJetzt entdecken
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop

Erfinder des Ossiloops verstorben


AH
   |   
18.10.2012
[0]

 
HOLTLAND
 – 

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist der Erfinder des Ossiloops, Klaus Beyer (Bild), im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verliert die ostfriesische Sportszene einen ihrer erfolgreichsten Trainer, der zugleich auch Erfinder und Organisator zahlreicher Leichtathletikveranstaltungen war. An aller erster Stelle ist dabei natürlich der Ossiloop zu nennen. 1982 hatte Beyer zu einem Etappenlauf von „Leer bis ans Meer“ aufgerufen, der sich zu einer einmaligen Erfolgsgeschichte entwickelte. 2006 übergab „Mr. Ossiloop“, wie er auch genannt wurde, die Organisation an Edzard Wirtjes. 2009 wurde die Etappe von Holtland nach Bagband nach ihm benannt. Außerdem war er auch an der Entwicklung des Ostfriesland-Triathlons und des Ostfriesland-Crosslaufs beteiligt. Unter seiner Regie stand ebenfalls der „Run for Help“ durch die Samtgemeinde Hesel, der über 36000 Euro an Spenden für MS-Kranke erbrachte.


Er war über lange Jahre erfolgreicher Hammerwurftrainer, auch weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus. Seine Athletinnen starteten bei Länderkämpfen und internationalen Meisterschaften bis hin zu Olympischen Spielen. Von 1991 bis 1996 war Klaus Beyer Disziplintrainer beim Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) für Hammerwurf. Von 1980 bis 1984 bekleidete er im NLV das Amt des Breitensportwarts. Sein Engagement und Einfallsreichtum werden in der Leichtathletik und bei seinem Verein,dem SV Holtland, eine kaum zu füllende Lücke hinterlassen. Klaus Beyer hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Die Trauerfeier findet heute um 13 Uhr in der Friedhofskapelle in der Heisfelder Straße in Leer statt.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
Anzeige
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung