Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

80.000 Euro für das neue Museum in Carolinensiel

Stiftungen der Sparkassen unterstützen die Neugestaltung des Sielhafenmuseums

AKL
   |   
17.06.2019
[0]

 
Gesamtkosten belaufen sich auf 3,3 Millionen Euro. Die Neueröffnung ist für 2022 geplant.
CAROLINENSIEL
 – 

Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel stellt sich neu auf: Das kostet Zeit, Anstrengungen und vor allem Geld. 2,3 Millionen Euro sind für die Neugestaltung veranschlagt, hinzu kommen eine Million Euro für die Sanierung. 80.000 Euro übernehmen die Kulturstiftung der Sparkasse Leer/Wittmund und die Niedersächsische Sparkassenstiftung. „Das ist für uns der Aufschlag“, sagte Museumsleiterin Dr. Heike Ritter-Eden am Montag. Nun gelte es, den Masterplan mit Leben zu füllen. Die Neueröffnung ist für das Frühjahr 2022 geplant. „Das ist sportlich, weil es noch nichts zu sehen und es das Konzept nur auf Papier und in den Köpfen gibt“, sagt Ritte-Eden.


Mit dem Papier ist der Masterplan gemeint, der in den vergangenen Jahren erarbeitetet wurde. Darin geht es vor allem um die inhaltliche Neuausrichtung des Museums. Geschichte soll dort anhand von Biografien und Lebensgeschichten der Bevölkerung erzählt werden. Wie das aussehen kann, hat die Sonderausstellung „Carolinensiel – das Tor zur Welt“ im Jahr 2017 gezeigt. Dieses Konzept werde nun auf das ganze Museum übertragen.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Dienstag in der gedruckten Ausgabe und im ePaper.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Anke Laumann (akl)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 81
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung