Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Außergewöhnliche ostfriesische Denker

„Entdecker des Himmels“: David Fabricius am 17. Februar in Esens

AH
   |   
31.01.2019
[0]

 
ESENS
 – 

Astronom, Astrologe und Theologe: David Fabricius widmete sich im 16. und 17. Jahrhundert der Astronomie und war Pfarrer in Resterhave und Osteel. Sein Sohn Johannes war ebenfalls der Astronomie zugewandt. Am 17. Februar führen Norbert Knitsch (Schauspiel) und Hans Sakowski (Musik) vom Tag-Theater „Entdecker des Himmels“ als Hommage an die zwei außergewöhnlichen ostfriesischen Denker anno 1600/1700 auf. Beginn ist um 17 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-lutherischen Kirche Esens.


Zum Inhalt und Hintergrund: In den unruhigen Zeiten religiös motivierter Hexenverbrennungen und politischer Machtkämpfe in Ostfriesland beobachteten der Pastor David Fabricius und sein Sohn Johannes merkwürdige Planetenbewegungen. Als ein Lutheraner und überaus neugieriger Astronom war und blieb der Vater dennoch ein Verfechter des Glaubens. Sein Sohn Johannes dagegen stellte die Logik wissenschaftlichen Denkens in den weltlichen Mittelpunkt. Beide verband jedoch die gemeinsame Suche und Entdeckung des Himmels, mit  Beobachtungen von historischer Tragweite.


David Fabricius stand mit den berühmten Astronomen und Mathematiker Johann Keppler und Tycho Brahe in Briefkontakt. Er wurde im selben Jahr wie G. Galilei geboren (1564) und befand sich mit diesen historischen Größen der Epoche auf Augenhöhe.


Das Tag-Theater nimmt sein Publikum mit auf diese szenische Reise; Dauer etwa 90 Minuten. Karten sind an der Abendkasse für 10 Euro erhältlich.


www.tag-theater.de






Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Anzeiger für Harlingerland (AH)
Wittmund

Telefon: 04462 - 989-180
Fax: 04462 - 989-199
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung