Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Der erste Spatenstich für Feuerwehrhaus in Osteraccum rückt näher

Baubeginn in diesem Halbjahr

WJA
   |   
03.02.2019
[0]

 
Stedesdorf hat eine der jüngsten Feuerwehren im Landkreis Wittmund. Auch der Frauenanteil ist recht hoch.
OSTERACCUM
 – 

„Wir wollen doch einfach nur auf die andere Seite, doch es ist ein verdammt langer Weg“, sagte Esens Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs am Freitagabend während der Jahreshauptversammlung der Stedesdorfer Feuerwehr im alten, abgängigen Osteraccumer Feuerwehrhaus über den sich schon seit Jahren in Planung befindlichen Neubau. Dieser soll bekanntlich ebenfalls an der Hauptstraße in Osteraccum, genau gegenüberliegend von dem Altbau errichtet werden. Ursprünglich wollte man schon im vergangenen Jahr mit den Bauarbeiten beginnen – doch aufgrund vieler Einwendungen und gestiegener Auflagen sei es während der Bauleitplanung zu unerwarteten Verzögerungen gekommen. Zudem sei der frühere Besitzer der für den Neubau vorgesehenen Fläche verstorben, man habe noch auf eine Entscheidung des Nachlassgerichts warten müssen.


Doch neben Hinrichs zeigte sich auch Stedesdorfs Bürgermeisterin Ilse Reineke guter Dinge, dass es nun endlich bald losgehen werde. „Bis zum 4. März liegt der Bebauungsplan noch öffentlich aus. Dann kann der Bauantrag auf den Weg gebracht werden“, so Hinrichs weiter. Er gebe noch keinen Termin für den ersten Spatenstich bekannt, in diesem Halbjahr müsste jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit der Baubeginn sein. Reineke kündigte von Seiten der Gemeinde an, dass sowohl am alten als auch am neuen Feuerwehrhaus eine Haltstelle, eine davon sogar mit einem Glaswartehäuschen ausgestattet, errichtet werden wird.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Montag in der gedruckten Ausgabe und im ePaper.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung