Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Dünenübergang am Langeooger Flinthörn hat sich verändert

Düne überragt Schutzdeich deutlich – Durchgang wurde verbreitert und sicherer gemacht

KRE
   |   
07.02.2019
[0]

 
LANGEOOG
 – 

Stark verändert ist der Dünenübergang am Flinthörn auf Langeoog. Hier war die Düne in den vergangenen Jahren so schnell gewachsen und der Übergang binnenseitig vom Flinthörndeich so schmal und steil geworden, dass der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz jetzt etwas in die natürliche Entwicklung etwas leitend eingegriffen hat. Hintergrund war, dass immer mehr Sand angeweht wurde und die Düne immer höher wurde, was natürlich aus Küstenschutzsicht sehr begrüßt wurde.


Daher konnte jetzt von der Dünenkuppe Sand dazu verwendet werden, den sehr schmalen und steilen Übergang zu verbreitern und damit sicherer zu machen. Gleichzeitig wurde er fast bis zum Deichweg geführt. Abschließend wird in naher Zukunft wieder Dünengras auf dem jetzt auf der Düne entstandenen Plateau angepflanzt und der Weg durch einen Zaun markiert.


Der nördliche Zweig des Übergangs war nach massiven Auswehungen im Vorwinter bereits im Frühjahr 2018 geschlossen worden. Sandfangzäune sollen hier Sand sammeln, um diese tiefe Kerbe nach und nach zu schließen.


In den 70er Jahren war die Düne am Flinthörn durchgebrochen, in der Folge war eilig der Flinthörndeich zum Schutz der Insel verlängert worden, der heute hinter der hohen Flinthörndüne fehl platziert wirkt. Denn die Düne hat sich seither sehr positiv entwickelt und überragt seit einigen Jahren den Deich um viele Meter.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung