Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Fallzahlen steigen – Klinik Wittmund weiter gut im Geschäft

Leichter Personalzuwachs

KDH
   |   
01.11.2018
[0]

 
WITTMUND
 – 

Setzt sich der Trend fort, wird die Klinik im Jahr 2018 erneut höhere Fallzahlen verbuchen als in den Jahren zuvor. Zwar müsse das Krankenhaus von den im Vergleich zum vereinbarten Budget erzielten Mehrerlösen 65 Prozent an die Kostenträger zurückzahlen – dennoch sei davon auszugehen, dass sich die Klinik weiter der schwarzen Null im Ergebnis nähert. 2017 lag das Minus mit rund 585 000 Euro schon deutlich unter den kalkulierten 850 000 Euro.


Klinik-Geschäftsführer Ralf Benninghoff ist trotz schwieriger Rahmenbedingungen optimistisch: „Das Jahr läuft relativ rund“, erklärte er am Montagabend den zur Klinik-Gesellschafterversammlung zusammengekommenen Kreistagsabgeordneten. Die aktuelle Auslastung der Klinik liegt, so Benninghoff, weit über 90 Prozent. Stationär zählte die Klinik in den ersten drei Quartalen 6696 Fälle, das sind 273 mehr als im Vorjahr, signifikant gewachsen ist auch die Zahl der ambulanten Operationen. Zum Stichtag 30. September waren es 1232 (2017: 934).


Benninghoff lobte ausdrücklich die Arbeit der Klinik-Beschäftigten und berichtete zudem von einem leichten Personalzuwachs. Das Wittmunder Krankenhaus sei dabei als Arbeitgeber durchaus gefragt. Trotz allgemeinem Fachkräftemangel gelinge es, die meisten Stellen zeitnah zu besetzen.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Klaus-Dieter Heimann (KDH)
Wittmund
Redaktionsleitung
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 - 81
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung