Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Friedeburg erstattet Fahrtkosten

Gemeinde verlängert Richtlinie für Schülerbeförderungskosten

DK
   |   
08.10.2019
[0]

In dieser freiwilligen sozialen Leistung sieht die Kommune einen signifikanten Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.
FRIEDEBURG
 – 

Gute Nachrichten für die Friedeburger Eltern beziehungsweise die Schüler der Sekundarstufe II, die öffentliche Verkehrsmittel im Zusammenhang mit dem Schulbesuch in Anspruch nehmen: Die Gemeinde bezuschusst auch in den Schuljahren bis 2021 die Busfahrkarten.


Für das Schuljahr 2013/14 hatte die Kommune erstmals als freiwillige Leistung anteilig die Kosten übernommen, die den Schülern der Sekundarstufe II für die Fahrt zur Schule entstehen. Die Geltungsdauer der entsprechenden Richtlinie über die Erstattung von Schülerbeförderungskosten war danach stets um jeweils zwei Schuljahre verlängert worden und lief im vergangenen Sommer aus.


„Da mit dieser freiwilligen sozialen Leistung ein signifikanter Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit geleistet wird, hat die Verwaltung vorgeschlagen die Geltungsdauer auszudehnen“, sagt Bürgermeister Helfried Goetz. Schulausschuss und Verwaltungsausschuss sprachen sich danach für diesen Schritt einstimmig aus.


Die Gemeinde muss hierfür künftig allerdings mehr Geld in die Hand nehmen, da die Anzahl der Schüler aus dem Gemeindegebiet, die die Sekundarstufe II besuchen, gestiegen ist. Aktuell besuchen mehr als 130 Schüler diesen Bereich. Durch die Rückkehr zu G 9 wird ab 2020 mit 60 weiteren Schülern kalkuliert.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Detlef Kiesé (DK)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 83
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung
 
Anzeige