Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

„HopE – Der Mut zur Hoffnung“ – Christoph Rickels und Karin Steinherr arbeiten an Präventionsstück

„Brauchen keine Rolle zu spielen“

TS
   |   
29.01.2017
[0]

 
Als Gewaltopfer wollen beide bundesweit Geschädigte auf die Bühne holen.
FRIEDEBURG
 – 

Wie schwierig es sein kann, andere dazu zu bringen, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern, davon kann Christoph Rickels einiges erzählen. „Die Menschen sind nur dazu bereit, wenn sie emotional berührt werden“, ist sich der Friedeburger, der seit einem Faustschlag 2007 zu 80 Prozent schwerbehindert ist, sicher. Gemeinsam mit Karin Steinherr aus Neuburg an der Donau, die als Kind sexuell missbraucht wurde, arbeitet er an einem Theaterprojekt, das bundesweit Opfer und Geschädigte zusammenbringen will. „Die Zusammenarbeit haben wir schon lange im Kopf“.


Einen Namen hat das Projekt bereits: „HopE – Der Mut zur Hoffnung“, wobei das Wort „Hope“ stellvertretend für „Helden optimieren präventive Effizienz“ steht. Trotz vieler Ideen steht das Projekt noch am Anfang. „Wir suchen Leute, die Erfahrung mit Theater haben“, sagt Christoph Rickels, der auf professionelle Unterstützung hofft. Der Wunsch der beiden Initiatoren ist es, von dem Stück eine Aufklärungs-DVD produzieren zu lassen, die auch an Schulen eingesetzt werden kann.


Aufmerksam machen, Lebensgeschichten erzählen – „Wir brauchen keine Rolle spielen, wir sprechen aus Erfahrung. Darum sind wir authentisch“, betont Rickels. „Bei mir haben alle damals weggeguckt, jetzt geht es darum, wieder hinzusehen“, fügt Karin Steinherr hinzu.


info@first-togetherness.com

www.first-togetherness.com






Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Thorsten Soltau (TS)
Jever
Sportredaktion
Telefon: (04461) 944 - 288
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung