Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Kommentar: Jannes Wiesner über Antisemitismus in Deutschland

16-Jähriger vom Jugendparlament Friesland stellt Meinung dar

Von JANNES WIESNER
   |   
11.05.2018
[0]

 
FRIESLAND
 – 

Eigentlich sollte man meinen, Antisemitismus sei in Deutschland schon längst ein Problem der Vergangenheit, viel zu grausam die Taten des nationalsozialistischen Terrorregimes, als dass sich ein neuer Judenhass in Deutschland entwickeln könne.


Doch genau dieses Aufleben des Hasses gegenüber jüdischen Mitgliedern in unserer Gesellschaft scheint momentan aktueller denn je. Der Hass wird wieder offensichtlicher auf den Straßen, lauter in der Musik und salonfähiger in unserer Gesellschaft. Wer vor dieser Offensichtlichkeit die Augen verschließen, antisemitische Äußerungen in der Musik überhören und Hass in der Gesellschaft ignorieren will, der trägt eine Mitschuld an dieser Schande und versteht die geschichtliche Verantwortung dieses Landes nicht. Wir müssen all denen, die öffentlich die Flagge des israelischen Staates verbrennen, entgegentreten, denn das ist keine politisch legitime Kritik, sondern Hass. Wir müssen denen widersprechen, die antisemitische Texte in der Musik als Kunstfreiheit ansehen, denn das ist Antisemitismus. Wir müssen denen entgegentreten, die gegen unsere jüdischen Mitbürger hetzen, denn das ist Menschenverachtung. Wir stehen in der Pflicht, offen über diese Formen des Judenhasses zu sprechen.


Eine Debatte über die Ursachen dieses Wiederauflebens des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte zu führen und dabei auch die Probleme der Integration in Form des neuen Antisemitismus anzusprechen. Lasst uns der Geschichte bewusst werden, sie wird nie vergessen oder abgeschlossen sein, sondern immer als Mahnung der Verantwortung und tiefen Schuld dienen.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung