Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Krabbenfischerei: Ausnahme soll bleiben

Im Streit um EU-Beifangverordnung zeichnet sich eine Lösung ab

   |   
30.08.2018
[0]

 
Die Atmosphäre an Bord des Kutters „Möwe“ ist positiv. EU-Vertreter informieren sich, was die Verordnung bedeutet.
BENSERSIEL
 – 

Die für Krabbenfischer existenzbedrohende EU-Beifangverordnung war am Donnerstag Anlass für die niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Birgit Honé, und Jürgen Müller, Kabinettschef des EU-Fischereikommissars, für eine Fangfahrt mit dem Kutter „Möwe“ und Gespräche mit Vertretern der Fischereiwirtschaft.


Geht es nach dem Willen der EU, gilt auch für die Krabbenfischer ab Ende des Jahres, dass alle als Beifang gefangenen Fische an Land gebracht und sortiert werden müssen. Noch gilt für die Krabbenfischer eine Ausnahmeregelung. „Wird sie aufgehoben, bedeutet das einen unverhältnismäßigen Mehraufwand“, erklärte Kapitän und Kuttereigner Heinz Steffens. Die Umsetzung des Anlandegebots würde das „Aus“ für die Krabbenfischerei bedeuten.


Schon in vorausgegangenen Gesprächen, initiiert von Birgit Honé, haben sich Spitzenvertreter der Fischerei und der EU-Kommission darauf verständigt, dass die Fischer per Datenerhebung belegen, dass die Umsetzung des Anlandegebots eine außergewöhnliche Härte darstellt. Während der Fangfahrt am Donnerstag machten sich Birgit Honé und Jürgen Müller nun selbst ein Bild von der Krabbenfischerei. Anschließend zeigten sie sich optimistisch, dass die Ausnahme für Krabbenfischer Bestand haben werde. Brüssel müsse zeitnah entscheiden.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Klaus Händel (HÄ)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 86
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung