Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Urteil im Rechtsstreit um Strandeintritt im Wangerland erwartet

Schortenser Kommunalpolitiker klagt vor Bundesverwaltungsgericht in Leipzig

AH
   |   
13.09.2017
[0]

 
WANGERLAND/HARLINGERLAND
 – 

Mehrere Jahre nun dauert der Rechtsstreit der Initiative Freie Strände für freie Bürger um den Schortenser Kommunalpolitiker Janto Just gegen die friesische Gemeinde Wangerland nun schon an. Diskutiert wird die Frage, ob es den Nordseebädern an Nord- und Ostküste auch weiterhin erlaubt ist, für die Strandnutzung von den Tagesgästen Geld zu verlangen.


In einer vergangenen Pressemitteilung machte Just seiner Empörung Luft: „Es kann nicht sein, dass nahezu flächendeckend kassiert wird und nicht einmal spazieren gehen frei ist.“


Der Kommunalpolitiker und seine Mitkläger sind mit ihren Klagen bislang in drei Instanzen gescheitert, vor dem Amtsgericht Jever, dem Verwaltungsgericht Oldenburg und dem Oberverwaltungsgericht in Lüneburg.


Denn die Gemeinde Wangerland hält dagegen, sie brauche das Geld für den weiteren Betrieb der Strandbäder.


Trotz bisher gescheiterten Klagen sind die Verhandlungen noch nicht ganz vom Tisch, denn die Strandeintrittsgegner haben daraufhin den Weg zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, den obersten Gerichtshof des Bundes, angetreten. Am Mittwoch, 13. September, soll ein endgültiges Grundsatzurteil im Rechtsstreit gefällt werden, das weitreichende Folgen haben könnte. Beschließt das Bundesverwaltungsgericht die Abschaffung der Gebühren im Wangerland, müssen auch andere Gemeinden in ganz Niedersachsen nachziehen.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Anzeiger für Harlingerland (AH)
Wittmund

Telefon: 04462 - 989-180
Fax: 04462 - 989-199
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung