Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Windkraftanlage in Utgast zerstört

Trümmerteile im Umkreis von 200 Metern in der Landschaft verstreut

GFH/HÄ
   |   
19.11.2015
[1]

 
Während des Sturms wurde am Donnerstag eine Windenergieanlage in Utgast beschädigt. Zwei Flügel fielen herab.
UTGAST
 – 

In der Nacht zu Donnerstag wurde im Windpark Utgast an der Mimsteder Straße eine Windenergieanlage (WEA) zerstört. Um 6.20 Uhr erreichte die Freiwillige Feuerwehr Holtgast die Alarmierung „Windkraftanlage im Windpark Utgast brennt“. Ein Autofahrer hatte ein vermeintliches Feuer gesichtet und die Feuerwehr alarmiert.


20 Wehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Harald Frerichs rückten mit drei Fahrzeugen zur Schadenstelle aus. Noch während der Anfahrt meinten sie, in der Höhe einer Gondel ein Kleinfeuer zu sehen. Vor Ort war kein Feuer feststellbar. Jedoch waren zwei Flügel einer Tacke-Windenergieanlage der Betreiber „Das grüne Emissionshaus GmbH“, Freiburg, derart beschädigt, dass sie in mehrere Teile gerissen wurden und zu Boden stürzten. Die Trümmer der zerstörten Windenergieanlage wurden in einem Umkreis von knapp 200 Metern um die Anlage verstreut.


Betreiber umliegender Anlagen vermuteten, dass sich die Bremse beim Sturm „Heini“ festgelaufen, dann aber wieder gelöst und erhitzt hat, so dass es zu dem Unglück kam. Ob es möglicherweise zu einem Brand am Rotorkopf gekommen ist, konnte die Polizei gestern aufgrund des Sturmes noch nicht sagen. Untersuchungen waren noch nicht möglich. Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr, Servicemitarbeiter der Anlage, und Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde waren vor Ort.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung