Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Werdum: Luftkurort mit Alleinstellungsmerkmal

Von der Landwirtschaft zum Fremdenverkehr – Eigenständige Vereine in der Dorfgemeinschaft vereint

Von KLAUS HÄNDEL
   |   
09.04.2017
[2]

 
Im Jahre 1297 erstmalig urkundlich erwähnt. 1997 wurde die 700-Jahr-Feier begangen.
WERDUM
 – 

Die Gemeinde Werdum, sieben Kilometer von der Nordsee entfernt und wahrscheinlich aus einer Warfsiedlung entstanden, war früher landwirtschaftlich geprägt. Ihre Geschichte reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Große Bedeutung erlangte der Ort für das Harlingerland lange Zeit als Sitz eines einflussreichen Häuptlingsgeschlechts. 1997 wurde die 700-Jahr-Feier begangen. „Heute ist der Tourismus unser wichtigster Wirtschaftszweig“, sagt Friedhelm Hass, seit dem 19. August 1994 Bürgermeister der Gemeinde Werdum.


Der Anzeiger für Harlingerland widmet Werdum in seiner Montagausgabe ein ausführliches Ortsporträt.


Seit 1993 ist Werdum anerkannter Erholungsort, seit 2000 Luftkurort mit derzeit 750 Einwohnern und rund 140 000 Übernachtungen jährlich. Doch der Luftkurort Werdum ist nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch begehrter Wohn- und Zuzugsort. Einen Grund dafür sieht Bürgermeister Friedhelm Hass in den vielen Alleinstellungsmerkmalen wie dem Haustierpark, einem vielseitigen touristischen Angebot, der restaurierten Erdholländer-Windmühle mit der historischen Schmiede, einem Steinbackhaus mit Holzofen, dem Sagenbrunnen auf dem Dorfplatz und nicht zuletzt der Burg Edenserloog. Hinzu kommt ein ganzjähriges kulturelles Angebot für Jung und Alt.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!


Werdum







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung