Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Dem Handwerk fehlt Nachwuchs

Zahl der Lehrverträge ist gegenüber 2017 zurückgegangen

KDH
   |   
10.10.2018
[0]

 
Stellen blieben unbesetzt. Insgesamt, so die Kammer, liege man im Bundestrend.
OSTFRIESLAND
 – 

Die Handwerksbetriebe in Ostfriesland suchen weiterhin Nachwuchs. Im aktuellen Ausbildungsjahr (Stand 30. September) wurden 1128 Lehrverträge geschlossen, das ist ein Minus von 68 Stellen (5,68 Prozent) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt, sagt Jörg Frerichs, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, „zeigt sich die Lage im ostfriesischen Handwerk solide“.


Man liege im Bundesdurchschnitt im Trend, allerdings sei der Bedarf an Nachwuchs bei weitem nicht gedeckt, so Frerichs auf Nachfrage unserer Zeitung. Und er rührt die Werbetrommel: Es sei immer noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. „Ganz spät Entschlossene können Glück haben und kurzfristig einen Platz für 2018 bekommen. Etliche engagierte Betriebe suchen noch weiter.“ Die Perspektiven, sagt Frerichs, waren noch nie so gut, „über die duale Erstausbildung eine berufliche Karriere als Fach- und Führungskraft einzuschlagen". Während nach einem Studium häufig Praktika und befristete Arbeitsverhältnisse auf die Absolventen warteten, seien Handwerker auch aufgrund der guten Auftragslage heiß begehrt, so Frerichs weiter.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Klaus-Dieter Heimann (KDH)
Wittmund
Redaktionsleitung
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 - 81
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung