Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

CDU Ostfriesland fordert wolfsfreie Küsten-Zone

Björn Fischer: „Ausdehnung der Population möglichst verhindern“

   |   
05.11.2018
[0]

 
Der CDU-Bezirksverband spricht sich für die Herabsetzung des Schutzstatus des Wolfs in Ostfriesland aus.
WITTMUND
 – 

Die Population des Wolfes in Niedersachsen hat sich drastisch erhöht. Thema war das am Sonnabend während des CDU-Bezirksparteitages in Wittmund.


Es geht um die Deichsicherheit, Weidehaltung und das Landschaftsbild im Tourismus. „Die beweideten Grünlandflächen wirksam einzäunen ist unmöglich“, erklärte Manfred Tannen, Präsident des Ostfriesischen Landvolks, während eines Grußwortes. Und er wurde noch deutlicher: „Kommt der Wolf an den Deich, hören unsere Deichschäfer auf. Die Deiche wären nicht mehr sicher. Davon wären dann alle betroffen.“ Das Landvolk und die Deichachten forderten daher ein Wolfsmanagement mit der „Entnahmemöglichkeit von Problemwölfen“.


Das sah die Versammlung nicht anders. Auf Antrag des neuen stellvertretenden CDU-Bezirksvorsitzenden Björn Fischer beschloss der Parteitag: „Die CDU im Bezirksverband Ostfriesland spricht sich zur Sicherung des Deichschutzes, der Beibehaltung der landwirtschaftlichen Qualität in der Weidehaltung und des touristisch wertvollen Landschaftsbildes für die Herabsetzung des Schutzstatus des Wolfs auf der ostfriesischen Halbinsel aus, um eine Ausdehnung der Wolfspopulation möglichst zu verhindern, in Abstimmung mit der Jägerschaft.“


Zuvor erklärte Fischer: Weidehalter, Deichschäfer und die Bevölkerung hätten Angst. „Um den Deichschutz zu sichern, brauchen wir eine wolfsfreie Zone.“







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Klaus Händel (HÄ)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 86
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung
 
Anzeige