Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Großbrand: Feuer vernichtet Kindergarten in Eversmeer


DK
   |   
25.12.2018
[2]

 
EVERSMEER
 – 

Am ersten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, waren 120 Rettungskräfte aller vier Feuerwehren der Samtgemeinde Holtriem bei einem Großbrand im Einsatz. Hinzu kam die Drehleiter aus Wittmund, Polizei und das DRK Holtriem. Kurz nach 17 Uhr wurde von Hausbewohnern ein Feuer gemeldet, das im Dachgeschoss der früheren Eversmeerer Schule aus dem Jahr 1906 ausgebrochen war. Die im Obergeschoss wohnende fünfköpfige Familie und ein Gast konnten sich unverletzt ins Freie retten. Den Einsatz leitete Ortsbrandmeister Bernd Horn (Eversmeer).

Die Feuerwehrleute bargen zunächst im Keller befindliche Gasflaschen, konnten danach den Altbau nicht mehr retten, zumal Holzdecken eingezogen waren. Hier betreibt die Samtgemeinde Holtriem den Kindergarten „Lüttje Kinnerhuus“, den 43 Kinder besuchen. Es wurde versucht, den neuen Flachdachanbau zu retten; der Betrieb kann laut Samtgemeindebürgermeister Jochen Ahrends allerdings hier Anfang Januar nicht aufgenommen werden. Für die obdachlose Familie organisierte Bürgermeister Egon Kunze noch heute eine Ferienwohnung als Notquartier.

Den Gebäudeschaden hat die Polizei am Mittwoch mit rund 360.000 Euro beziffert.






Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Detlef Kiesé (DK)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 83
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung