Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Auch Jäger im Landkreis Wittmund sollen bei Schweinepest mit vorbeugen

Afrikanische Schweinepest (ASP) wandert nach Deutschland – Hartnäckiger Virus

WJA
   |   
08.04.2018
[0]

 
WITTMUND
 – 

Nicht nur unsere Gesellschaft wird immer heterogener, auch die Artenvielfalt der in freier Wildbahn lebenden Tiere hat zugenommen. So erlegen die Jäger in unserer Region jährlich eine steigende Zahl an Wildschweinen, auch ist der Wolf bereits in Ostfriesland gesichtet worden – er unterliegt aber nicht dem Niedersächsischen Jagdrecht. Kreisjägermeister Harald Dirks konnte in seinem Streckenbericht auf der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft im Landkreis Wittmund am Freitagabend in der „Residenz“ nun mit Rückblick auf die Jagdsaison 2017/18 sogar von acht geschossenen Nutria, auch Biberratte genannt, berichten.


Doch als Dr. Norbert Heising, Verbandsgeschäftsführer des Zweckverbands Veterinäramt Jade-Weser, vor den rund 250 Mitgliedern zu seinem Gastvortrag über die Afrikanische Schweinepest (ASP) ansetzte, wurde schnell deutlich, dass der positive Befund einer solchen Virusinfektion im Landkreis Wittmund Konsequenzen einer ganz anderen Dimension nach sich ziehen würde. Betroffen von dem Virus seien in erster Linie Wildschweine.


Das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens für schweinehaltende landwirtschaftliche Betriebe bei einem ASP-Ausbruch zeigte Dr. Heising anschließend anhand eines erdachten Szenarios im Knyphauser Wald auf.


Um einer Einschleppung vorzubeugen, mahnte der Veterinär an, keine Speiseabfälle und Essensreste im Revier zu entsorgen oder gar an Hausschweine zu verfüttern. Außerdem sei eine konsequente Bejagung der Schwarzwildpopulation notwendig.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Montag in der gedruckten Ausgabe.  

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung