Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Auf der Jagd nach virtuellen Monstern

Auch nach dem großen Hype fesselt „Pokémon GO“ noch immer viele Fans aus der Region

Von DENNIS MASLO
   |   
03.05.2018
[0]

 
Noch immer gehen täglich zahlreiche Fans auf die Straßen und sammeln die beliebten Monster.
JEVER
 – 

Als vor knapp zwei Jahren, am 13. Juli 2016, in Deutschland mit der Veröffentlichung von „Pokémon Go“ der Startschuss für zahlreiche Fans gegeben wurde, war schon im Vorfeld abzusehen, dass das Augmented-Reality-Spiel wie eine Bombe einschlagen würde. Kurz nach der Veröffentlichung waren die Straßen voll mit Leuten, die gebannt auf ihre Smartphonedisplays starrten und auf die Jagd nach den virtuellen Monstern gingen. Doch für viele verlor das Spiel schnell seinen Reiz und spätestens als dann die kalte Jahreszeit begann, büßte das Mobile-Game einen Großteil seiner Spieler ein.


Der innovative Gedanke eines Spiels, für das man sich im realen Leben bewegen muss, damit sich auch die Spielfigur bewegt, erwies sich als problematisch, als es für die Fans daran ging, auch bei Minusgraden am Ball zu bleiben. So schnell wie der Hype kam, schien er auch wieder verflogen zu sein. Vorbei waren die Geschichten in den Medien, die von gesperrten Straßen berichteten, weil dort zu viele unaufmerksame Spieler unterwegs waren, die für den Verkehr ein Sicherheitsrisiko darstellten. Auch ich als Spieler, der von Beginn an dabei ist, habe zu dieser Zeit die Lust an der Pokémon-Jagd verloren.


Doch das vermeintliche Ende des Hypes war ein Irrtum. Der Entwickler Niantic hatte einen Plan, um die Pokémon-Sammler aus der Winterpause zurückzuholen.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Freitag in der gedruckten Ausgabe.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung
 
Anzeige