Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Dornums Tourismuschef Rolf Kopper: „Vermieter aus Holtriem profitieren“

Kündigung der Kooperation

KVH
   |   
08.12.2017
[0]

 
Ein freier Strandzugang ohne die Kooperation kommt für uns nicht in Frage, so Dornums Bürgermeister Michael Hook.
HOLTRIEM/DORNUM
 – 

Die Entscheidung, die die Mitglieder des Samtgemeinderates Holtriem vorgestern getroffen haben, können sowohl Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Gemeinde Dornum, als auch Dornums Bürgermeister Michael Hook nicht nachvollziehen. Denn die Holtriemer Ratsmitglieder stimmten geschlossen für die Kündigung der touristischen Kooperation, die seit 2012 zwischen der Samtgemeinde Holtriem und der Tourismus GmbH Gemeinde Dornum besteht. „Die Kooperationsvereinbarung kostet jährlich 31000 Euro und hat keinen messbaren Nutzen für uns“, sagte Holtriems Samtgemeindebürgermeister Jochen Ahrends.


Rolf Kopper möchte den Vorwurf so nicht hinnehmen und legte am Donnerstag beim Pressegespräch einige Zahlen und Fakten vor, in denen er den Mehrwert der Kooperation aus seiner Perspektive aufzeigte. Demnach würden vor allem die Holtriemer Vermieter durch die Auflistung auf sechs Internetseiten profitieren. „Aus Holtriem betreuen wir 20 Vermieter. 2016 haben wir an 675 Personen Zimmer in Holtriem vermittelt. In diesem Jahr waren es schon 800 Person bis zum 24. Oktober“, sagte Kopper. „Multipliziert man den durchschnittlichen Übernachtungspreis von 67,40 Euro mit einer durchschnittlichen Aufenthaltszeit von 6,5 Tagen und multipliziert dies mit den 800 Personen, die wir über das Internet vermittelt haben, so ist das ein regionalökonomischer Effekt von 350000 Euro für die Samtgemeinde Holtriem.“


Den kompletten Bericht lesen Sie am Sonnabend in der gedruckten Ausgabe.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Katrin von Harten-Wübbena (kvh)
Wittmund
Onlineredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 197
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung
 
Anzeige