Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Holtriem investiert sieben Millionen Euro

Samtgemeinde legt einen ausgeglichenen Haushalt vor

KVH
   |   
23.03.2018
[0]

 
Die Samtgemeinde tätigt 2018 Investitionen in Höhe von 3,6 Millionen Euro, die acht Mitgliedsgemeinden einen Betrag von 3, 4 Millionen Euro.
WESTERHOLT
 – 

„Mit einer Summe von rund 8,9 Millionen Euro ist der Haushaltsplan 2018 im Ergebnishaushalt der Samtgemeinde Holtriem ausgeglichen“, sagte Samtgemeindebürgermeister Jochen Ahrends. Der Verwaltungschef stellte Donnerstagabend den Mitgliedern in der Ratssitzung den Entwurf der Haushaltssatzung mit -plan für das Jahr 2018 zur abschließenden Beratung und Beschlussfassung vor.


„Doch nicht nur die Samtgemeinde, sondern auch alle acht Mitgliedsgemeinden haben einen ausgeglichen Haushalt“, lobte Ahrends.


Im Anschluss präsentierte der Bürgermeister die im Haushaltsplan 2018 angedachten Investitionen der Samtgemeinde Holtriem, die mit rund 3,6 Millionen Euro veranschlagt sind.


„Ich möchte nur einige Investitionsschwerpunkte nennen“, sagte Ahrends und zählte die größten Investitionen auf. Zum einen soll für rund 1,4 Millionen Euro in die Holtriemer Feuerwehren investiert werden. Für 1,3 Millionen soll der Neubau des Blomberger Feuerwehrhauses realisiert werden. Das Grundstück, auf dem Haus der Blauröcke dann künftig steht, ist mit 65.000 Euro veranschlagt worden. Dazu kommt noch ein Mannschaftswagen für die Ortsfeuerwehr Schweindorf für 30.000 Euro.


Der Verwaltungschef hob hervor, dass neben der Samtgemeinde, die acht Mitgliedsgemeinden im Haushaltsjahr 2018 einen enormen Betrag von insgesamt 3, 4 Millionen Euro zur Verbesserung der Infrastruktur ohne die Aufnahme von Krediten ausgeben.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Sonnabend in der gedruckten Ausgabe.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Katrin von Harten-Wübbena (kvh)
Wittmund
Volontärin
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 85
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
Anzeige
 
 
 
 
 
Top-Services
Shop JW Blog Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung