Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Tourismus GmbH unterstützt engagierte Vereine

Feuerwehr Neßmersiel, Dorfgemeinschaft und Mühlenverein erhalten je 500 Euro

BUM
   |   
18.06.2019
[0]

 
DORNUMERSIEL
 – 

„Wenn es der Tourismus GmbH gut geht, dann können wir auch etwas Geld verteilen,“ betonte deren Chef Rolf Kopper, als er am Dienstagvormittag die Freiwillige Feuerwehr Neßmersiel, die Dorfgemeinschaft Dornumersiel und den Verein Bockwindmühle – Herrlichkeit Dornum mit jeweils 500 Euro bedachte. Ein Zeichen guter Zusammenarbeit mit den drei Einrichtungen und zur Förderung interessanter Objekte.


So verfügen die Sieler Blauröcke zwar über ein Rettungsboot, doch das ist eigentlich nur für den Einsatz auf Binnengewässern gedacht. 90 Prozent all ihrer Bootseinsätze absolvieren die Feuerwehrleute aber in den Häfen der Gemeinde, um Schwimmer, Kanuten oder Kitesurfer aus misslichen Lagen zu befreien. Aber für Einsätze auf dem offenen Wasser ist der jetzige Fünf-Pferdestärkenmotor zu schwachbrüstig. Es wird ein stärkeres Aggregat mit der dreifachen Leistung angeschafft, um auch für die Aufgaben des außerhalb eigentlichen Einsatzbereiches gewappnet zu sein.


Neue Anhänger haben sich dagegen die Dorfgemeinschaft (DG) und der Mühlenverein angeschafft. Die DG, um für ihre Veranstaltungen wie Maifeier, Gottesdienst und Marmeladenmarkt Bänke und anderes notwendiges Zubehör besser transportieren zu können, und der Mühlenverein für einen Ausstellungsanhänger, auf dem er diverse Mühlenmodelle, die es in Ostfriesland je gegeben hat, präsentiert. Dieser soll zudem um eine Modellbahn im Maßstab 1:22,5 (LGB) und an die Museumseisenbahn angelehnt erweitert werden







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Helmut Burmann (BUM)
Wittmund
Zentralredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 93
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung