Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Zeltlager soll feste Einrichtung werden

Premiere in Dornum auf dem Gelände des Wasserschlosses

AH
   |   
21.07.2019
[0]

 
DORNUM
 – 

„Draußen und Frei“, so heißt es ab heute bis zum 26. Juli im Kinder- und Jugendzeltlager in Dornum. Das Zeltlager ist ein Programmpunkt im gemeinsamen Ferienprogramm der Gemeinden Dornum, Holtriem, Hage und Großheide und findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Angesprochen sind Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren.


Ideengeber und Initiator des Zeltlagers ist der SPD-Ortsverein Dornum-Baltrum. Als durchführende Organisation wurde vom Ortsverein die SJD – Die Falken, Bezirk Weser-Ems angeworben. Ein unabhängiger Kinder-, Jugend- und Erziehungsverband, der als Träger der Jugendhilfe im Sinne des Sozialgesetzbuches anerkannt ist. Die Falken, die der SPD nahe stehen, verfügen über eine lange Tradition, sehr viel Erfahrung und haben die notwendige Ausrüstung.


Die Zeltlageridee entstand im Spätsommer 2018 in der Dornumer SPD und seit dem Herbst letzten Jahres wird an der Umsetzung gearbeitet. Der Gedanke war, ein interessantes Ferienangebot für Kinder zu schaffen, das ein wenig Abenteuer verspricht und den Eltern, die in der Ferienzeit keinen Urlaub haben, eine verlässliche Betreuung der Kinder bietet.


Nach monatelanger Vorplanung traf sich jetzt ein Teil der ehrenamtlichen Betreuungskräfte im Dornumer Rathaus. „Die Stimmung und die Motivation in der bunten Betreuergruppe ist sehr gut. Alle freuen sich darauf, dass es bald losgeht und man mit den Kindern eine schöne Woche auf dem Dornumer Schlossgelände verbringen kann“, sagte Michael Meine von den Falken.


„Mir, als Ideengeber, ist es ein großes Anliegen, mich bei allen Mitwirkenden recht herzlich zu bedanken. Bei den Mitarbeiterinnen der Gemeinde, bei der Schloss GmbH und der Gemeinde für die zur Verfügungstellung des Schlossgeländes, aber ganz ausdrücklich bei den ehrenamtlich tätigen Betreuungskräften“, so Alwin Theessen, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Dornum-Baltrum.


Die Hoffnung der Organisatoren ist es, in diesem Jahr einen Grundstein zu legen für zukünftige Zeltlager dieser Art.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Anzeiger für Harlingerland (AH)
Wittmund

Telefon: 04462 - 989-180
Fax: 04462 - 989-199
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung