Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Gerhard Sjuts enthüllt den Jubiläumsstein in Neßmersiel

Denkmal für 100-Jahr-Feierlichkeiten des KBV „So mutt d´r henn“

GFH
   |   
30.09.2019
[0]

 
Tatkräftige Vereinsmitglieder erstellten auf dem Dorfplatz das Fundament für das Ehrenmal.
NEßMERSIEL
 – 

„Ik bün heel blied, disse Steen enthüllen to können. Ik dank Jo“. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und über 30 weiteren Friesensportlern des KBV „So mutt d´r henn“ wurde bei strömendem Regen der Gedenkstein anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens durch Ideengeber Gerhard Sjuts auf dem Dorfplatz feierlich enthüllt.


Im Jahre 1919 wurde der Klootschießer- und Boßelverein „So mutt d´r henn“ Neßmersiel gegründet. Als der Vorstand um Vorsitzenden Gerold Janssen vor einigen Monaten zur Besprechung der möglichen Feierlichkeiten zum nunmehr anstehenden 100-jährigem Bestehen einlud, machte der Neßmersieler Gerhard Sjuts den Vorschlag, auch einen Gedenkstein zu errichten. Der Vorschlag fand Gefallen, und so wurde umgehend ein Bauantrag bei der Gemeinde Dornum gestellt.


Als Standort wurde ein Beet auf dem Dorfplatz ausgesucht, unmittelbar bei der weit sichtbaren Glocke, die durch alle Vereine des Ortes bereits errichtet wurde.


Wie Vorsitzender Gerold Janssen in seiner Ansprache heraushob, lag die Baugenehmigung zügig vor und auch der passende Stein war durch das Unternehmen Kröger GmbH, Großheide, schnell aufgetan. Mit Hilfe von Hinrich Menken wurde der Stein nach Esens zu Steinmetz Zabel gebracht und nach der Gravur wieder abgeholt. Das Fundament wurde durch acht tatkräftige Männer des Vereins ausgehoben und betoniert, der Stein dann durch die Firma Wibro, Schwittersum, und Wilhelm Broeksmid aufgestellt.


Den kompletten Artikel lesen Sie am Dienstag in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung
 
Anzeige