Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Landvolk-Chef fordert Fairness und Respekt

Carl Noosten aus Dornum wehrt sich gegen Anfeindungen von Landwirten durch Politik und Medien

KDH
   |   
07.10.2019
[0]

 
Gerade die Landwirte hätten großes Interesse an einer besseren Umwelt, so Noosten.
NORDEN/DORNUM
 – 

Carl Noosten nutzte am Sonnabend seine Redezeit auf dem Norder Erntedankfest, um Klartext zu reden: Der Vorsitzende des Kreislandvolkvereins Norden-Emden forderte von der Politik Fairness und Respekt gegenüber den Landwirten. Er erinnerte an die Bauernproteste in den Niederlanden. Tausende wütende Berufskollegen legten vor wenigen Tagen mit ihren Treckerblockaden den Verkehr lahm. Die Bauern im Nachbarland ärgern sich über ihr schlechtes Image in der Öffentlichkeit und sie geben Politikern und Teilen der Gesellschaft dafür die Schuld.


„Bei uns ist es nicht anders“, erklärte Noosten. Auch die deutschen Landwirte seien in den vergangenen Monaten von Politikern und Medien angefeindet worden. „Das ist uns zu viel“, machte sich der Dornumer Luft. Und er appellierte, nicht jedem Wortführer zu glauben. Die Verbraucher würden „ständig auf die Bäume gejagt“, die Landwirtschaft zu Unrecht an den Pranger gestellt.


Dabei hätten gerade die Landwirte großes Interesse an einer besseren Umwelt. Das Erntedankfest, so Noosten, biete den Interessierten die Möglichkeit, mit der Landwirtschaft ins Gespräch zu kommen. Und mit dem Hinweis auf das Thema des diesjährigen Erntefestes — Technik — sagte der Kreislandvolkvorsitzende, dass die technischen Fortschritte auch der Landwirtschaft helfen, besser und vor allem umweltschonender zu wirtschaften.


Bürgermeister Heiko Schmelze lud dazu, das vielfältige Angebot des Erntedankfestes zu genießen. Es sei eine Traditionsveranstaltung in der Stadt und gelebte Traditionen seien ein „Anker für die Menschen“.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Klaus-Dieter Heimann (KDH)


Telefon:
Fax:
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung
 
Anzeige