Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Regionjetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Verein „Die Kinder von Tschernobyl, Dornum und Umgebung“ schickt 29. Transport auf die Reise

Hilfstransporte sind eine Herausforderung

BUM
   |   
04.11.2019
[0]

 
DORNUM
 – 

Beim Verein „Die Kinder von Tschernobyl, Dornum und Umgebung“ laufen die Vorbereitungen für den 29. Hilfstransport seit der Reaktorkatastrophe 1986 in Weißrussland auf vollen Touren. Vermutlich am 5./6. Dezember wird sich der bis unters Dach mit Hilfsgütern gefüllte Lastwagen auf die rund 1900 Kilometer lange Tour in die Republik Belarus machen.


Diese Transporte sind jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für die Verantwortlichen des Vereins, denn es gilt nicht nur die entsprechenden Hilfsgüter und Spenden für die rund 15.000 Euro teure Aktion zu organisieren, auch logistisch gibt es so manche Herausforderung zu bewältigen. Zwar bringen die Dornumer ihre Transporte nicht mehr wie früher mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes selbst nach Weißrussland, sondern haben dafür eine polnische Spedition engagiert, die nun mehr schon seit Jahren zuverlässig Gomel, die zweitgrößte Stadt Weißrusslands, ansteuert. Vor Ort sorgen dann Partnerinstitutionen für die Verteilung der Waren, wobei die Dornumer immer wieder stichpunktartig kontrollieren, ob diese auch tatsächlich gerecht über die Bühne gegangen ist.


Bei der Ausgabe wird es in diesem Jahr allerdings eine Änderungen geben, da die Dornumer ihre Waren nicht mehr wie gewohnt in rund 800 Bananenkartons verpacken können, denn diese sind inzwischen Mangelwaren geworden. Angeschaffte Gitterboxen erfordern allerdings eine Änderung in der Ausgabe-Logistik.  


Den kompletten Artikel lesen Sie am Dienstag in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Helmut Burmann (BUM)
Wittmund
Zentralredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 93
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 
Top-Services
Shop JW Anzeigen Wsdh Rat
BL-Tipp Events Karriere Abo Meinung